Dr. med. Ulrich Karbenn

"Aufmerksames Zuhören ist die Basis für eine individuell ausgerichtete Diagnostik und Therapie. Fundiertes Wissen ist die Voraussetzung für einen sinnvollen Einsatz diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen. Umfassende Aufklärung gibt den Patienten die Möglichkeit, ihre Sorgen und Ängste bezüglich der Erkrankung zu überwinden und sich an der Gesundung intensiv zu beteiligen."

  • Facharzt für innere Medizin und Kardiologie
  • Zusatzbezeichnung Flugmedizin

Seit 1993 in der Cardiopraxis mit den Schwerpunkten

  • Diagnostik und Therapie der koronaren Herzerkrankung
  • Herzkatheteruntersuchungen, Ballondilatationen und Stentimplantationen
  • Herzrhythmusstörungen

Kardiologie ist für Ulrich Karbenn (geboren 1957 in Mönchengladbach) auch eine Herzenssache, weil nicht allein der Kopf die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Arzt und Patient ist. Nach Studium und Promotion begann er seine Facharztausbildung in der kardiologischen Abteilung der Universitätsklinik Düsseldorf, wo Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen einen besonderen Schwerpunkt bildeten. Danach setzte er seine Facharztausbildung an der Universitätsklinik Münster fort und betreute als Oberarzt der kardiologischen Abteilung das Herzkatheterlabor, eine kardiologische Station, die EKG-Abteilung und die Herztransplantationsambulanz. 1993 gründete er die Cardiopraxis, um seine Patienten mit einem hohen Maß an Kompetenz, Fachwissen und Erfahrung sowie menschlicher Nähe zu behandeln und zu begleiten.

Forschungsarbeit

1984 Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit einer Arbeit über Spätpotentiale bei Patienten mit ventrikulären Tachykardien http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=karbenn+u